BundesparlamentTwitter

Wem die Schweizer Bundesparlamentarier auf Twitter folgen

Alain Berset (@alain_berset) ist nicht nur der von den 92 twitternden Bundesparlamentariern meist gefolgte Politiker, sondern generell der meist gefolgte Account, wie die neuste Studie von Burson Digital, dem digitalen Bereich der PR-Agentur Burson-Marsteller zeigt.

Die bei Schweizer Bundesparlamentarier populärsten Twitterkonten

Neben @alain_berset, dem 68 Bundesparlamentarier folgen, schaffen es als Nichtparlamentarier @ClaudeLongchamp mit 63 Followern auf Rang 2, @NZZ auf Rang 7 (56 Follower) und auf Rang 10 der Leiter der Bundeshausredaktion der NZZ, Markus Häfliger  (@M_Haefliger) mit 53 Followern in die Top Ten. Alle anderen Plätze sind von Parlamentariern belegt, wobei Nationalrat Matthias Aebischer (@M_Aebischer) mit 62 Followern den 3. Rang und Ständerat @ChristianLevrat zusammen mit  Nationalrat Christian Wasserfallen (@cwasi) mit je 60 Followern ex aequo den 4. Rang belegen.

Das digitale Team von Burson Marsteller hat die meist gefolgten Twitter Konten der 92 Bundesparlamentarier analysiert. Dabei zeigt sich, dass neben den Parlamentskollegen vor allem Journalisten, Medien und Verbänden gefolgt wird.

 

Die populärsten Journalisten

Die gemäss NZZ-Rating am weitesten links politisierene Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer (@SusanneSlo) von der SP, Vertreter der Mitte wie @SchmidFederer von der CVP und  der Rechtsaussen @lukasreimann von der SVP haben eine Gemeinsamkeit. Die 10 populärsten Schweizer Journalisten

Sie alle folgen Markus Häfliger (@M_Haefliger) von der NZZ. Markus Häfliger führt die Rangliste der Journalisten vor seinem Kollegen Jan Flückiger (@fljan) dem  48 Bundesparlamentarier folgen, vor @patrik_mueller (Schweiz am Sonntag), @renezeller (NZZ) und @Iwan_Staedler vom Tages Anzeiger und @ruedistuder vom Blick an.

Inmitten der Phalanx von Deutschsprachigen Politjournalisten findet sich auf Platz 8 die Journalistin Chrystel Domenjoz (@C_Domenjoz) mit 38 Französisch- aber auch Deutschsprachigen Follower aus dem Parlament.

Die beliebtsten Medien

Die 20 populärsten Schweizer MedienNeben den Twitteraccounts der klassischen Medien schaffen es @politnetz(Rang 2), @Vimentissowie @watson_news(Rang 16) und @Politradar (Rang 19) als rein digitale Medien in die Top 20 Liste, die von @NZZ mit 56 Follower angeführt wird. Auf Rang 3 und 4 folgen @sonntagszeitung und @tagesanzeiger. Die Konten von RTS (@RTSinfo@ForumRTS@RadioTeleSuisse) belegen die Ränge 13, 14 und 15.

Die Ranglisten zeigen, dass nicht die Zahl der Follower ausschlaggebend ist, sondern deren Qualität. Von einem Politiker auf Twitter gefolgt zu werden ist unbezahlbar. Eine Verbindung bei Twitter erlaubt einen privaten Austausch über Direktnachtrichten. Twitter wird zwar nicht den Kontakt per Email oder Telefon zu ersetzen, aber es ist ein sehr effektiver und direkter Kommunikationskanal um mit Meinungsmachern schnell und unkompliziert in Verbindung zu treten .

 

 

Die meistgefolgten Verbände

Eine letzte Gruppe von Twitterkonten, denen Bundesparlamentarier folgen bilden die Verbände. Hier schwingt der Dachverband der Schweizer Wirtschaft mit seinen beiden Konten @economiesuisse (Rang 1) Die populärsten Verbands Twitterkontenund @economie_suisse (Rang 3). Den Gegenpol stellt der Schweizerische Gewerkschaftsbund dar, der mit seinem Chefökonomen @DanielLampart den 2. Rang belegt und mit @GewerkschaftSGBzusätzlich noch auf Rang 5 liegt.

Je 49 Bundesparlamentarier folgen den beiden Politkberatern @Mark_Balsiger und Michael Hermann (@mhermann_) 43 dem Bundesratssprecher André Simonazzi (@BR_Sprecher). 39 folgen @viktorgiacobbo, nur 29 hingegen @MikeMuellerLate, der damit aber immer noch vor @BarackObama (23), @StanWawrinka (20) und @RogerFederer mit 16 Followern liegt.

Die Liste der popuärsten Twitterkonten kann hier heruntergeladen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .